KI, Big Data und Industrie 4.0 werden häufig genutzt, um interne Wertschöpfungsprozesse zu verbessern. Dabei werden Wachstumspotenziale durch neue – insbesondere datengetriebene – Geschäftsmodelle häufig vernachlässigt.
Die Zielsetzung datengetriebener Geschäftsmodelle ist es vor allem, Daten aktiv zur Leistungssteigerung der Wertschöpfungsprozesse von Kunden einzusetzen und diese Leistungssteigerung zu monetarisieren. Doch obwohl bereits heute viele Unternehmen über beträchtliche Datenmengen verfügen und diese fortlaufend erzeugen, nutzen die wenigsten Akteure sie auch als „Rohstoff“ für die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen.
In diesem Webinar wird anhand von Beispielen aufgezeigt, welche Problemstellungen und Hürden sich für die Umsetzung datenbasierter Geschäftsmodelle im Produktionsumfeld ergeben und wie diese zu überwinden sind. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf die Unterschiede zwischen klassischen und datengetriebenen Geschäftsmodellen gelegt. Im Anschluss an den Vortrag stehen Ihnen die Referenten für Fragen zur Verfügung.